Kultur-Report Moers: "Friedel Hensch und die Cyprys", Musikgruppe aus Hamburg

Sendung der Radiowerkstatt in der Volkshochschule Moers

"Friedel Hensch und die Cyprys" waren eine Schlager-Musikgruppe aus Hamburg. Die Gruppe feierte vor allem in den 1950er Jahren große Erfolge. Gemeinsam mit ihrem späteren Ehemann Werner Cyprys und dessen Freund Karl Geithner gründete Friedel Hensch die Musikgruppe im Oktober 1945. "Kultur-Report Moers"-Moderator Konrad Göke berichtet: Die humorvollen Songs von "Friedel Hensch und die Cyprys" lenkten damals von der traurigen Vergangenheit des Zweiten Weltkriegs ab. Mit ihren Songtexten nahm Friedel Hensch zudem die kitschigen Motive der Heimatfilme in den 1950er Jahren auf die Schippe. Zu hören gibt's unter anderem die Lieder "Teenager-Tango", "Oh Jägersmann" und "Der Mond von Wanne-Eickel" von der Musikgruppe "Friedel Hensch und die Cyprys".

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/kultur-report-moers-friedel-hensch-und-die-cyprys-musikgruppe-aus-hamburg-230926/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.