Kreativfunk: Queerness

Podcast über gesellschaftliche Themen von der Kreativfunk-Redaktion - produziert beim "jfc Medienzentrum e. V." in Köln

Unter den Sammelbegriff queer fallen alle sexuellen Orientierungen, die nicht heterosexuell sind. Als queer bezeichnet man außerdem Personen, deren Geschlechtsidentität von ihrem biologischen Geschlecht abweicht. Zur LGBTQIA+-Community zählen neben bisexuellen, schwulen, lesbischen und trans* Menschen auch intergeschlechtliche und nicht-binäre Personen. Mit dem "anyway" gibt es in Köln seit 25 Jahren ein Jugendzentrum für queere Jugendliche und junge Erwachsene - das erste seiner Art in Europa. Neben dem offenen Austausch in der Begegnungsstätte bietet das "anyway" zudem Beratungen und Aufklärungsarbeit an. Dominik Weiss ist Projektleiter und Koordinator des Workshop-Angebotes "WiR* – Wissen ist Respekt". Im Interview mit "Kreativfunk"-Moderatorin Taya Kaldirim spricht er über seine Erfahrungen mit dem Projekt und über Queerness im Allgemeinen. Außerdem gibt Dominik Weiss Tipps im Umgang mit geschlechtergerechter Sprache, dem sogenannten Gendern.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/kreativfunk-queerness-231130/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.