Im Fokus: Gerechtigkeit

Gesellschaftspodcast von Stefan Seefeldt aus Dortmund

Das Gefühl von Gerechtigkeit ist wichtig im Umgang mit anderen Menschen und dem Zusammenleben in der Gesellschaft. Aber wann empfinden wir etwas als gerecht oder ungerecht? Mit dieser Frage setzt sich Podcaster Stefan Seefeldt in dieser Ausgabe von "Im Fokus" auseinander. Dafür unternimmt er einen Ausflug in die Geschichte und schaut: Wie hat sich die Definition von Gerechtigkeit im Laufe der Zeit seit der Antike verändert? Außerdem stellt Stefan Seefeldt die verschiedenen Arten von Gerechtigkeit anhand vieler praktischer Beispiele vor. Dabei wird schnell klar: Was als gerecht wahrgenommen wird, hängt stark vom jeweiligen Thema ab. Und: Was wären mögliche Konsequenzen, wenn das Gefühl der Ungerechtigkeit überhandnimmt? Stefan Seefeldt macht ein Gedankenexperiment.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/im-fokus-gerechtigkeit-240131/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.