Hört Hört: Alpakas in Isselhorst, Silvester-Brauch "Pungeln", Raunächte

Radiosendung der AWO Gütersloh

Im "Haus WohlSein" der Familie Imkamp in Gütersloh-Isselhorst leben einige Alpakas. Man kann mit den Tieren spazieren gehen, Yoga machen oder mit ihnen picknicken. Redakteurin Birgit Reichelt hat den Hof Imkamp besucht. Tierhalterin Jutta Imkamp berichtet von den positiven Auswirkungen der Alpakas auf die Besucher*innen. Außerdem: Redakteurin Imke Kuck beschäftigt sich mit vergessenen Silvester-Bräuchen. Was verbirgt sich eigentlich hinter dem "Pungeln"? Auch "Hört Hört"-Redakteurin Ingeborg Stubenrauch beschäftigt sich mit Traditionen. Es geht um die Nächte zwischen den Jahren, die sogenannten Raunächte. In dieser Zeit sollen Geister, Ahnen oder magische Wesen besonders aktiv sein. In verschiedenen Kulturen haben die Menschen deshalb unterschiedliche Rituale und Bräuche entwickelt, um sich vor bösen Einflüssen zu schützen. In der Sendung "Hört Hört" geht es auch um das Bleigießen zu Silvester, den Winter und den Film "Dinner for One".

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/hoert-hoert-alpakas-in-isselhorst-silvester-brauch-pungeln-raunaechte-240123/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.