NRWision
06.12.2022 - 57 Min.
QRCode

Hört Hört: Adventskalender, Loriot, Marzipan

Radiosendung der AWO Gütersloh

  • Magazin
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/hoert-hoert-adventskalender-loriot-marzipan-221206/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Reporterin Birgit Reichelt beschäftigt sich bei "Hört Hört"mit der Geschichte vom Adventskalender. Mit ihrer Familie bastelt sie traditionell einen Kalender mit gemalten Bildern. Außerdem liest Jutta Fröhling das Gedicht "Advent" vom Komiker "Loriot" vor. Im Gedicht beschreibt der Komiker, wie eine Förstersfrau ihren Mann erschießt. Der schwarze Humor macht das Gedicht zu einem Klassiker. Und: Edmund Ruhenstroth ist auf den Spuren von Marzipan. Die Süßigkeit stammt ursprünglich aus Persien, dem heutigen Iran. Im Mittelalter stellte man Marzipan nur in Apotheken her. 1806 gründeten zwei Konditoren unabhängig voneinander die ersten Marzipanmanufakturen. Sie streiten sich heute noch, wer zuerst da war, witzelt der "Hört Hört"-Moderator Günther Ksol.

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.