Hier und Jetzt: Genieästhetik - Novalis, Caspar David Friedrich, Bonn und Literatur

Lokalmagazin von Studio Eins e.V. aus Königswinter

Die "Genieästhetik" versteht man als Gegenbegriff zur erlernbaren Poesie. Besonders Mitte und Ende des 18. Jahrhunderts kam die Idee auf, einen Künstler als genial zu betrachten. Das gilt vor allem dann, wenn er aus eigenem Antrieb etwas Neues geschaffen hat. "Hier und Jetzt"-Moderator Simon Kenfenheuer erklärt, was es mit der "Genieästhetik" auf sich hat. Außerdem präsentiert er die Gedichte aus "Hymnen an die Nacht" von Dichter Novalis und das Gemälde "Der Mönch am Meer" von Caspar David Friedrich. Zudem möchte Simon Kenfenheuer von den Menschen in Bonn wissen: Wie wichtig sind ihnen Literatur und Lesen im Alltag?

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/hier-und-jetzt-genieaesthetik-novalis-caspar-david-friedrich-bonn-und-literatur-230109/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.