Heinz Rühmann - Meine Kindheit in Wanne-Eickel

Dokumentation von Friedrich Lengenfeld aus Herne

Heinz Rühmann war ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Bekannt ist Heinz Rühmann vor allem für seine Rollen in Filmen wie "Die Drei von der Tankstelle", "Die Feuerzangenbowle" und "Der Hauptmann von Köpenick". Seine Kindheit hat Heinz Rühmann in Wanne-Eickel verbracht. In einem Traum begegnet Friedrich Lengenfeld dem Schauspieler auf dem Bahnhofsvorplatz in Wanne-Eickel, auch Heinz-Rühmann-Platz genannt. Heinz Rühmann nimmt ihn mit auf eine Tour durch die Stationen seiner Kindheit: Er zeigt ihm unter anderem das Realgymnasium in Wanne und den Kirmesplatz in Crange. Dabei lernt Friedrich Lengenfeld noch weitere Söhne und Töchter der Stadt Herne kennen: Heinz Rühmann macht ihn mit Rudi Cerne bekannt, einem Sportjournalisten aus Wanne-Nord.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/heinz-ruehmann-meine-kindheit-in-wanne-eickel-210112/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Iris Rademacher
  • 14. Maerz 2022
  • 20:20
Gut gefallen hat mir die musikalische Untermalung.
Erstaunlich, welche Künstler/innen, Moderatoren/innen und Sportler/innen aus Herne stammen. Die Idee mit dem Musum finde ich prima. Warum bietet man den großen heimischen Persönlichkeiten nicht im Stadtmuseum, welches es bestimmt in Herne gibt, den Raum, den sie verdienen.
viel Erfolg bei der Umsetzung des Traumes.