NRWision
19.05.2016 - 10 Min.

Hammer Vision: Alkohol bei Jugendlichen

Sendung der TV-Lehrredaktion am Elisabeth-Lüders-Berufskolleg in Hamm

  • Umfrage
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/hammer-vision-alkohol-bei-jugendlichen-160519/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Alkohol ist nach wie vor äußerst beliebt bei jungen Menschen. Jährlich werden um die 26.000 Jugendlichen wegen zu hohem Alkoholkonsum ins Krankenhaus eingeliefert. Drei Viertel der Patienten sind minderjährig. Das Team von "Hammer Vision" beschäftigt sich mit Alkoholkonsum und Suchterkrankungen. Schulsozialarbeiterin Phuong Ngo hat in ihren Beratungsstunden bereits Erfahrungen mit heroinabhängigen Schülern gemacht. Viele der Betroffenen kommen freiwillig zu ihr, und das ist auch der einzige Weg: "Da muss schon eine Bereitschaft da sein und ein Leidensdruck, die Menschen müssen bereit sein, etwas zu verändern", so Phuong Ngo. Wer abhängig ist, merkt dies häufig nicht direkt. Besonders bei Alkohol entsteht die Sucht nur schleichend, denn Alkohol ist allgegenwärtig, zum Beispiel auf Veranstaltungen oder in der Werbung. Hochprozentige Getränke versetzen uns in einen anderen Zustand und genau das macht den Reiz aus, welcher sich dann auch schnell zu einer Sucht entwickeln kann.
    Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
    Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
    Nichts zu sagen?
    Verrat uns Deinen Namen :-)
    Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.