Hamm Helau! - Eine Zeitreise durch den Hammer Straßenkarneval

Beitrag vom Film- und Video-Club 65 Hamm-Herringen e.V.

Der Beitrag "Hamm Helau!" erkundet die Geschichte des Straßenkarnevals in Hamm - von den Anfängen in der Mitte des 19. Jahrhunderts bis hin zum jüngsten Rosenmontagsumzug, der aufgrund einer Sturmwarnung abgesagt werden musste. Bei der närrischen Zeitreise kommen zahlreiche Zeitzeugen und Funktionäre zu Wort und blicken auf die Umzüge zurück, die auch immer ein Spiegel der aktuellen lokalen, politischen und historischen Ereignisse waren. So befassten sich die Jecken auf ihren Themenwagen unter anderem mit der Zechenschließung in den 80er-Jahren, der zunehmenden Arbeitslosigkeit und mit dem bis heute nicht entstandenen Lippesee. Der Film- & Video-Club 65 Hamm-Herringen hat für die Dokumentation die Archive geöffnet und zeigt historisches Bildmaterial aus fünf Jahrzehnten Karneval in Hamm.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/hamm-helau-eine-zeitreise-durch-den-hammer-strassenkarneval-160331/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.