Gewalt gegen Frauen: Was kann man dagegen tun?

Sendung der Radiowerkstatt in der VHS Moers

Gewalt gegen Frauen ist weltweit Problem. In Deutschland haben die Behörden im Jahr 2022 fast 180 000 Fälle häuslicher Gewalt registriert. Rund zwei Drittel dieser Anzahl betreffen Frauen. Wie kommt das? Was können wir als Gesellschaft dagegen tun? Wie kann man den Betroffenen helfen? Die "VHS Moers"-Redaktion spricht mit Jaqueline Rittershaus. Sie ist die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Moers. Außerdem stellt Moderatorin Monika Hanewinkel das neue Hilfsangebot "Ist Luisa hier!" vor. Mit diesem Satz können sich Frauen diskret in Restaurants, Schwimmbädern und bei Veranstaltungen melden. Dort bekommen sie konkrete Hilfe, um sich aus gefährlichen Situationen zu befreien.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/gewalt-gegen-frauen-was-kann-man-dagegen-tun-230814/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.