Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus

Sendung vom Medienkompetenzkurs am Berufskolleg der Stadt Bottrop

Der 27. Januar ist der bundesweite Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus. Das nehmen die Schüler*innen vom Medienkompetenzkurs am Berufskolleg Bottrop zum Anlass, um über die die Opfer zu sprechen. Reporterin Sophie besucht die Ausstellung "Deportation Bottroper Juden nach Riga im Jahr 1942" im Hof des Berufskollegs. Mit Heike Biskup, Leiterin des Stadtarchivs, spricht sie über die Ausstellung und die Hintergründe. Neben der Deportation zeigt die Ausstellung außerdem, wie Juden in Deutschland gelebt haben. Reporterin Sophie besucht außerdem die Alte Synagoge in Essen. Die Synagoge wurde vor einigen Jahren zu einem Museum umgebaut. Hier können Besucher*innen alles über das Judentum erfahren. Und: Für die sogenannten Stolpersteine in Bottrop gab es eine Putzaktion. Die Steine erinnern an Opfer des Nationalsozialismus. Reporter Can verrät, was genau es mit den Stolpersteinen auf sich hat.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/gedenktag-an-die-opfer-des-nationalsozialismus-230320/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.