Gedenken an Novemberpogrome in Bielefeld
Bericht von Kanal 21 aus Bielefeld
Am 9. November finden in Bielefeld Gedenkveranstaltungen zu den Novemberpogromen statt. Damit erinnern sie an die Ermordung, Entrechtung und Verfolgung von Jüd*innen im November 1938. Dazu haben die Nationalsozialisten Synagogen im gesamten Reichsgebiet zerstört. 2022 finden die Gedenkfeiern an gleich zwei Orten in Bielefeld statt: in der Turnstraße und im Großen Saal des Neuen Rathauses. Das Team von "Kanal 21" begleitet die Gedenkveranstaltungen mit der Kamera. Neben dem "wozachor" im Welthaus Bielefeld sind auch Schüler*innen der Gesamtschule Rosenhöhe dabei. Sie präsentieren selbst geschriebene Tagebucheinträge über die Schicksale von Jüd*innen aus Bielefeld.
Infos: Kanal 21
Kanal 21
Bürgerfernsehen aus Bielefeld
Bei Kanal 21 in Bielefeld können Bürger aus Ostwestfalen-Lippe eigene TV-Sendungen und -Beiträge produzieren. Bei NRWision sind die Produktionen von Kanal 21 in der Mediathek und landesweit im Fernsehen zu sehen.
Vereine, Schulklassen und interessierte TV-Neulinge können bei Kanal 21 in Bielefeld mitmachen und das Fernsehhandwerk lernen, z.B. das Drehen, Schneiden, Texten oder Moderieren. Kanal 21 wird getragen vom Verein "Offener TV-Kanal für Bielefeld e.V.".
