Funkjournal CLASSICs: Uwe Nelle-Cornelsen und Christel Franzen, JVA Bielefeld-Brackwede

Sendung vom Medienarchiv Bielefeld

Uwe Nelle-Cornelsen war bis 2022 Leiter der Justizvollzugsanstalt (JVA) Bielefeld-Brackwede. Der "Gefängnisdirektor" betreute die Inhaftierten der JVA im offenen Vollzug. Das bedeutet: Gefangene gehen tagsüber einer geregelten Arbeit außerhalb des Gefängnisses nach und kehren abends in die Haftanstalt zurück. Christel Franzen betätigte sich ehrenamtlich im Anstaltsbeirat. Der Beirat vermittelt zwischen Häftlingen und der Gefängnisleitung. Hier finden also Sorgen und Wünsche der Inhaftierten Gehör. Im Gespräch mit Moderator Frank Becker 2005 erzählten die beiden von ihren Aufgaben und dem Gefängnis-Alltag. Neben dem Freizeitangebot in der Haftanstalt geht's im "Funkjournal" auch um den hauseigenen "Knastladen" der JVA Bielefeld-Brackwede.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/funkjournal-classics-uwe-nelle-cornelsen-und-christel-franzen-jva-bielefeld-brackwede-230927/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.