NRWision

"Dein Start bei NRWision": Kostenloses Webinar am 25.7.2022 um 17 UhrMelde Dich hier an!

06.04.2022 - 53 Min.
QRCode

Funkjournal CLASSICs: Klaus Schwickert, ehemaliger Oberbürgermeister von Bielefeld

Sendung vom Medienarchiv Bielefeld

  • Interview
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/funkjournal-classics-klaus-schwickert-ehemaliger-oberbuergermeister-von-bielefeld-220406/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Klaus Schwickert war viele Jahre lang Oberbürgermeister der Stadt Bielefeld. Außerdem war er im Landrat des Kreises Bielefeld politisch aktiv. Eigentlich war Klaus Schwickert gelernter Orthopädie-Schuhmacher. 2003 war Klaus Schwickert im "Funkjournal" zu Gast. Mit Moderator Frank Becker unterhält er sich über seinen besonderen Ausbildungsberuf. Sein Traumjob war das allerdings nicht, wie er im Interview verrät. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es aber nur wenige Arbeitsstellen. Klaus Schwickert geht auch auf seine Zeit als Politiker ein. Ein Schwerpunkt seiner politischen Arbeit war die Gebietsreform in Bielefeld 1972. Der ehemalige Oberbürgermeister gibt 2003 zu: Heute würde er nicht mehr in die Politik gehen. Trotzdem gab es in seiner politischen Amtszeit auch sehr schöne Momente. Klaus Schwickert ist im Oktober 2019 verstorben.

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.