FiCTiv: Pride-Special 2024 - Paraden, Kunstprojekt "Queer Joy", Progress-Pride-Flagge

Magazin über Sexualität und Feminismus - produziert von CT das radio, dem Campusradio an der Ruhr-Universität Bochum

Der Juni ist "Pride Month" - einen Monat lang feiert die queere Community sich selbst und ihre Identität. Dafür finden weltweit einen Monat lang Paraden, aber auch Demos wie der CSD statt. "FiCTiv"-Redakteurin Laura Koch stellt in der Sendung dazu unter anderem die Doku "Pride from Above" vor. Der Kurzfilm zeigt Luftaufnahmen von Pride-Paraden aus über 100 Ländern. Wie unterscheiden sich die Feierlichkeiten rund um die Welt? Außerdem: Nadine Migesel ist Tattoo-Künstlerin aus Köln. 2023 startete sie mit "Queer Joy" ein besonderes Kunstprojekt. Im Gespräch mit Reporterin Charlotte Reinhold verrät Nadine Migesel, wie sie mit den "Queer Joy"-Tattoos ein bleibendes Zeichen für mehr Sichtbarkeit der LGBTQIA+-Community setzen möchte. Und: Die "Regenbogenfahne" gilt als Wahrzeichen der queeren Bewegung. Nun gibt es allerdings auch die "Progress-Pride-Flagge", die weitere Farben und Formen ergänzt. Was dahinter steckt, verrät das Team von "FiCTiv".

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/fictiv-pride-special-2024-paraden-kunstprojekt-queer-joy-progress-pride-flagge-240704/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.