Erinnerungen an das Konzentrationslager Kemna in Wuppertal

Podcast von Angelika Pauly aus Wuppertal

Das Konzentrationslager (KZ) Kemna in Wuppertal-Kemna bestand zwischen Juli 1933 und Januar 1934. Das KZ stand unter der Leitung der SA-Untergruppe Düsseldorf. In den Räumlichkeiten einer ehemaligen Putzwollfabrik saßen bis zu 1.100 Häftlinge gleichzeitig. Die meisten von ihnen waren politische Gefangene. Liedermacherin Angelika Pauly aus Wuppertal erinnert sich in ihrem Podcast an die Erzählungen ihres Großvaters zurück. Mit ihm verbrachte sie während ihrer Ausbildung zur Schriftsetzerin in der eigenen Druckerei viel Zeit. Zeit, die der Großvater oft mit Erinnerungen an das KZ Kemna und seine Insass*innen füllte. Zu ihren Ehren hat Angelika Pauly auch den Song "Lost Kemna" komponiert und eingespielt.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/erinnerungen-an-das-konzentrationslager-kemna-in-wuppertal-240213/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.