Ein Beruf - zwei Hymnen

Beitrag von Friedhelm Wessel aus Herne

Das deutsche Bergmanns- und Volkslied "Glück auf, der Steiger kommt" gilt in ganz Deutschland als die Hymne der Bergleute. Das sogenannte "Steigerlied" reicht bis ins 15. Jahrhundert zurück. Auch heute noch wird das Lied bei verschiedenen Veranstaltungen gesungen und gespielt. Im englischsprachigen Raum gibt es ebenfalls eine Hymne der Bergarbeiter. Die mittlerweile verstorbene Folk- und Country-Sängerin Rita Mac Neil aus Kanada singt ihr Lied "Working Man" 1988 erstmalig ein. Filmemacher Friedhelm Wessel stellt die beiden Hymnen der Bergleute in seinem Video genauer vor. Vor allem im Ruhrgebiet hat das "Steigerlied" eine lange Tradition. Es wird unter anderem in den Stadien der Fußball-Vereine Rot-Weiss Essen und FC Schalke 04 besungen.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/ein-beruf-zwei-hymnen-231027/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.