DO-MU-KU-MA: Stationsäquivalente psychiatrische Behandlung an der LWL-Klinik Dortmund

Musik- und Kulturmagazin vom Allgemeinen Rundfunkverein Dortmund e.V.

Die LWL-Klinik Dortmund bietet eine neue Behandlungsmethode an: die stationsäquivalente psychiatrische Behandlung, kurz "StäB". Menschen, die an einer psychischen Erkrankung leiden und eigentlich eine stationäre Aufnahme bräuchten, werden dabei auf gleiche Weise zu Hause betreut. Hans-Joachim Thimm von "DO-MU-KU-MA" spricht mit Klinik-Direktor Prof. Hans-Jörg Assion und Stationsleiterin Martina Kabacinski. Von ihnen erfährt der Moderator, wie die Behandlung funktioniert und an wen sie sich richtet. Ebenfalls im Interview ist eine Patientin, die die "StäB" in Anspruch genommen hat. Sie erklärt, welche Vorteile die Behandlung für sie bietet.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/do-mu-ku-ma-stationsaequivalente-psychiatrische-behandlung-an-der-lwl-klinik-dortmund-190619/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Ute Zocher
  • 17. Juni 2023
  • 15:29
Sehr geehrte Damen und Herren, mir geht es seit ein paar Wochen schlechter. Habe ich die Möglichkeit, dass sie mir noch einmal helfen können?Ute Zocher
  • anne baumg.
  • 31. Januar 2021
  • 13:00
Das ist eine ganz großartige Sache, dass es sowas gibt, habe es bei meiner Mutter erlebt - eine ältere Dame, die in ihrer Depression selbst nicht daran glauben konnte, doch im Rückblick immer wieder sagt, 'es ist ja eigentlich nur ein kurzes tägliches Gerede .. aber das das so hilft.....
Weiter so!
  • Ute Zocher
  • 24. Dezember 2020
  • 20:32
Liebes Stäb Team,ich wünsche ihnen allen Frohe Weihnachten.Bleiben sie gesund und noch einmal ganz lieben Danke für alles.Ich stabilisiere mich immer mehr und ich würde mir sofort wieder Hilfe bei ihnen suchen.Ute Zocher
  • Ulrike Sahm
  • 9. Juli 2019
  • 23:00
Hausbesuche sind das!! Prima, aber nichts Neues! Schön, wenn das von den Kassen bezahlt wird.
  • H.J. Thimm
  • 22. August 2019
  • 13:21
Leider falsch, liebe Ulrike Sahm, ein Hausbesuch dauert allenfalls 10 bis 15 Minutern. StäB ermöglicht Therapiestunden daheim. Nicht nur Ärzte, auch Pschologen, Sozialarbeiter und Pflegekräfte tragen die Therapie.
  • Juan Jorge
  • 3. Juli 2019
  • 23:41
Sehr gelungene, informative Interviews, top Musik! Do Mu Ku Ma packt auf sympathische Weise schwierige Themen an: da hört man gerne zu!