Die Leichtigkeit der Kunst: Johanna Reich, Künstlerin aus Köln

Kunst-Podcast von Claudia Linzel aus Köln

Die bildende Künstlerin Johanna Reich setzt sich in ihren Installationen mit Künstler*innen auseinander, die aus den Medien verschwunden sind. Früh entdeckt sie ihre Liebe zu Kunst-Performances und Videoinstallationen. Mit "Die Leichtigkeit der Kunst"-Podcasterin Claudia Linzel spricht Johanna Reich über ihren akademischen Werdegang. An der Kunsthochschule für Medien in Köln lernt sie damals die technischen Hintergründe verschiedener Kunstformen. Während ihrer Schwangerschaft erfährt sie von der Kunstwelt viel Unverständnis. Ihre Antwort darauf: Unbekannte und vergessene Künstler*innen online wieder sichtbar machen. Gemeinsam mit einem Team schreibt sie über diese Menschen Artikel in der Online-Enzyklopädie "Wikipedia". Dabei entdeckt sie außergewöhnliche Lebensgeschichten. Außerdem beschäftigt sich Johanna Reich mit Digitalisierung, Zensur und ihren Gefahren.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/die-leichtigkeit-der-kunst-johanna-reich-kuenstlerin-aus-koeln-230112/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.