NRWision
30.08.2021 - 67 Min.

Die FernWG: Studienfinanzierung - Kosten für Studierende

Podcast über Campus-Themen von Johanna und Denise aus Köln

  • Talk
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/die-fernwg-studienfinanzierung-kosten-fuer-studierende-210830/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Welche Kosten kommen auf Studierende? Wie teuer ist ein Studium in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern? Diese Fragen und mehr beantworten Johanna und Denise aus Köln in ihrem Podcast "FernWG". In dieser Episode erklären sie den Hörer*innen, was der Semesterbeitrag ist und wie er sich zusammensetzt. Außerdem geht es um die Wohnsituation im Studium: Hier gibt es große Unterschiede zwischen dem Elternhaus, einer WG und dem Wohnheim an der Universität. Johanna und Denise erzählen, wie man sich als Student bestmöglich versichert und trotzdem noch genug Geld für die Freizeit hat. Die Podcasterinnen sprechen außerdem über finanzielle Unterstützung, die man vom Staat bekommen kann. Dazu zählen der KfW-Studienkredit und das BAföG. Denise hat in ihrem Studium BAföG beantragt. Allein ihr Master in Schottland hat Denise 22.000 Euro gekostet. In anderen Ländern ist Studieren günstiger als in Deutschland.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.