Die Aufnehmer: Gewalt in der Behindertenhilfe?

Produktion der Medienwerkstatt Minden-Lübbecke e.V.

Gewalt kann körperlich sein, aber auch Worte können verletzen. "Die Aufnehmer"-Redaktion spricht über Gewalt in der Lebenshilfe. Vanessa Lübber arbeitet bei "Am Osterbruch" in Lübbecke. Das ist eine Betriebsstätte für Menschen mit Behinderung. Das Hexenhaus Espelkamp unterstützt die Lebenshilfe in Krisensituationen. Sabrina Stork ist Teamleiterin im Frauenzentrum Hexenhaus. "Die Aufnehmer" sprechen mit ihr und dem Lebenshilfe-Bereichsleiter Joseph Boegner über Gewalt. 2022 wurden Joseph Boegner 125 Fälle von Gewalt in der Behindertenhilfe gemeldet. Gemeinsam mit Vanessa Lübber und Sabrina Stork möchte er besonders umsichtig mit diesen Situationen umgehen. Außerdem möchte er Gewalt durch Prävention schon im vornherein verhindern. Zudem berichten Menschen mit Behinderung von ihren Erfahrungen mit Gewalt. "Die Aufnehmer" sind sich einig: Man muss offen über Gewalt in der Behindertenhilfe sprechen!

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/die-aufnehmer-gewalt-in-der-behindertenhilfe-230308/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Marie-Luise Schulze-Schulze-Jansen
  • 15. Maerz 2023
  • 19:09
Hallo liebe Aufnehmer,
Ganz großartige gemacht. Ich arbeite seit 2016 als Koordinationrin für die Caritas Werkstatträte und Frauenbeauftragte. Auch wir sind auf dem Weg und starten Schulungen für Werkstatträte und Frauenbeauftragte. Ich bin total begeistert von dieser Sendung. Ich werde ihren Link weitervertreilen, und hoffe das es viele liks gibt. 👍 herzliche Grüße aus Paderborn