Der Silberschmied: Micha Peteler, Köln

Beitrag von Studierenden der Kölner Journalistenschule

Micha Peteler ist Silberschmied. Er öffnet die Türen zu seiner Werkstatt in Köln. Dort fertigt er nicht nur Ringe an, sondern auch Besteck und Gefäße. Seit 2003 ist Peteler selbstständig und einer der wenigen Silberschmiede in Köln. Reich wird er mit dem Beruf nicht, aber darum geht es ihm auch nicht. Er liebt an seiner Arbeit das Künstlerische. Schon als Junge hat er lieber einen Schmuckkurs besucht, anstatt zum Fußball zu gehen. Eine Lehrerin hat ihn gefördert und so wurde dann später ein Beruf aus der Leidenschaft. Heute genießt der Silberschmied die Freiheiten, die er in seiner Werkstatt hat. Sein Meisterzeichen, ein Vogel unter dem Tor, spiegelt diese Freiheit wider. Er ist sehr verbunden mit seiner Werkstatt. Peteler selbst sagt, dass er manchmal das Gefühl habe, Wurzeln an den Füßen zu bekommen, wenn er in seiner Werkstatt ist. Ein Porträt von Julian Rodemann und Philip Ziegler von der Kölner Journalistenschule.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/der-silberschmied-micha-peteler-koeln-160428/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Jakob Töbelmann
  • 4. Mai 2016
  • 00:37
Wie schon der Beitrag über den Bogenmacher gefällt mir dieses Porträt unheimlich gut. Klasse technische und inhaltliche Arbeit, ich bin gespannt auf zukünftige Folgen!