Der Schulalltag - Dichtung und Wahrheit

Kultursendung von Jutta Langhoff aus Moers

Erich Carl ist pensionierter Lehrer aus Kerken. Seit seinem Ruhestand schreibt er komische Lyrik. Davor war er 35 Jahre lang Lehrer am Julius-Stursberg-Gymnasium in Neukirchen-Vluyn. Erste Berührungspunkte mit Gedichten hat der ehemalige Lehrer schon in seiner eigenen Schulzeit, erzählt er im Gespräch mit Moderatorin Jutta Langhoff. Gemeinsam mit einem Mitschüler verfasst er gereimte Kurzporträts über seine Klassenkameraden. Sein erstes längeres Gedicht entsteht aus einer Notlage heraus. Für die Verabschiedung eines Arbeitskollegen fehlte dem Lyriker ein Programmpunkt. Er denkt sich also ein ironisches Gedicht über den Lehrer aus. Wie die Verse beim Kollegium ankamen, verrät Erich Carl im Gespräch. Seine Gedichte und weiteren Texte drehen sich oft um die Schule. In der Sendung gibt Erich Carl Einblicke in seine komische Lyrik.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/der-schulalltag-dichtung-und-wahrheit-221128/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.