Der Schalenschneider-Kotten des Wilhelm Jacobs

Dokumentation vom Filmkreis Langenfeld

Im Langenfelder Stadtteil Wiescheid starb 1988 der Heft- und Schalenschneider Wilhelm Jacobs. Er war der letzte seiner Zunft. Von den 1920er-Jahren bis zu seinem Tod hatte er in seinem kleinen Kotten gearbeitet. Als Zulieferer der Solinger Schneidwarenindustrie fertigte er täglich bis zu 1.500 Messerschalen und Messergriffe aus Holz an. Einige Jahre nach seinem Tod wurde der berühmte Kotten nun in einer Glas-Stahl-Konstruktion wiedererrichtet. Die Dokumentation "Der Schalenschneiderkotten des Wilhelm Jacobs" zeigt die Arbeiten zum Wiederaufbau und zur Neuerrichtung des Kottens. Der Filmkreis Langenfeld präsentiert zudem Impressionen von der Einweihungsfeier. Die Heft- und Schalenschneider waren ein typisches Handwerk in und um das Bergische Land. Sie stellten Griffstücke für Messer oder Werkzeuge her - meist in Form von Heften oder Schalen.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/der-schalenschneider-kotten-des-wilhelm-jacobs-240222/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.