Das Sportzentrum Rheinkamp - Erinnerungen mit Schwimmmeister Lothar Klose

Sendung der Radiowerkstatt in der VHS Moers

Das Sportzentrum Rheinkamp in Moers-Repelen wurde 1971 erbaut. Es ist ein Sportzentrum für den Schul-, Vereins- und Spitzensport mit einem Hallenbad. Laut Moderator Lukas Hollenberg war das Zentrum seinerzeit eine der modernsten Sportanlagen. Lothar Klose war Schwimmmeister im Sportzentrum Rheinkamp. Er berichtet, dass es früher ein großes Freibad und ein Erlebnisbad gab. Wie wurde das Sportzentrum in den 70er Jahren gebaut? Was gab es früher, was es heute nicht mehr gibt? Und welche Veranstaltungen fanden statt? Der ehemalige Schwimmmeister Lothar Klose erzählt von seiner Arbeit im alten Sportzentrum Rheinkamp.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/das-sportzentrum-rheinkamp-erinnerungen-mit-schwimmmeister-lothar-klose-240416/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Nick Henrich
  • 29. April 2024
  • 12:19
Super Folge, war super spannend da zuzuhören:-)
  • Sabine Laufen
  • 23. April 2024
  • 09:24
Ich habe dort Schwimmen gelernt. Habe ich mir im Hallenbad selbst beigebracht. Hatte ich mir abgeschaut. Auch später immer mit vielen Kindern ins Freibad gegangen. In den Sommerferien waren wir oft den ganzen Tag dort. Wir bekamen von unserer Mutter Brötchen eingepackt, hartgekochte Eier, Gurkenscheiben und etwas zu trinken. Wir alle hatten dort viel Spaß. Es war ein Anlaufpunkt von vielen Besuchern aus NRW. Der Parkplatz reichte nicht aus. Viele, viele Autos wurden z. B. in Meerfeld rein auf die Grünstreifen geparkt. Ich war immer erstaunt wo die Besucher alle herkamen. Alle Wiesenplätze waren voll. Es war eine sehr schöne fröhliche, wenn nicht sogar eine glückliche Zeit. Es gab eine Kneipe am Schwimmbad dran, wo wir uns auch als Jugendliche mal trafen. Unsere erste Erfahrung mit Alkohol war ein Krefelder. Dort konnte man auch ins Hallenbad hineinsehen. Wenn es diese Möglichkeit nicht gegeben hätte könnte ich wahrscheinlich heute noch nicht schwimmen. Und wie schon erwähnt, wurde das Schwimmbad von vielen Familien in den Ferien besucht. Ich erinnere mich an sehr lange Warteschlangen mit Kind und Kegel, Kühltaschen, Liegen etc.
  • B.Jeup-Müller@hotmail. de
  • 22. April 2024
  • 08:14
Klasse mein alter Schichtführer
  • Sandra Lasnig
  • 21. April 2024
  • 14:25
Wie habe ich unser Sportzentrum geliebt…selber jahrelang dort Handball gespielt und den Volleyballern zugejubelt. Im Freibad schwimmen gewesen und Müll aufgesammelt um eine Freikarte für den nächsten Tag zu ergattern. Im Resto nachdem Training noch ein Bierchen getrunken, oder in der Schulpause schnell ein Afrika-Brötchen geholt!! War eine tolle Zeit ❤️
  • Sandra
  • 22. April 2024
  • 13:29
Sollte Friko-Brötchen heißen 🤣👍, aber Afrika Brötchen ist auch schön 🤣🤣👍