NRWision
20.04.2021 - 6 Min.

com.POTT: Essens Kanonenkönige - Eine Adaption

Kulturmagazin der TV-Lehrredaktion an der Universität Duisburg-Essen

  • Magazin
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/compott-essens-kanonenkoenige-eine-adaption-210420/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

"Das Nest der Kanonenkönige: Essen" ist eine Reportage von Schriftsteller Egon Erwin Kisch. Der Autor schrieb das Werk zu Beginn der 1920er-Jahre auf seiner Reise durch das Ruhrgebiet. "Das Nest der Kanonenkönige: Essen" prägte damals sowohl den Ruf der Firma "ThyssenKrupp" als auch der Stadt Essen selbst. Die Studierende Suzan Kilic begibt sich in ihrer Adaption "Essens Kanonenkönige" auf eine kritische Spurensuche in Essen. Sie vergleicht die Stadt mit dem vermittelten Stimmungsbild der Reportage. Entstanden ist der Beitrag im Rahmen des Seminars "Literatur im Bewegtbild" an der Universität Duisburg-Essen.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.