NRWision
15.08.2022 - 57 Min.
QRCode

CityRadio GL: Hammermühle, Neuer Spielplatz in Refrath, "Das Bergische Wanderland"

Radio-Show aus Bergisch Gladbach

  • Magazin
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/cityradio-gl-hammermuehle-neuer-spielplatz-in-refrath-das-bergische-wanderland-220815/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Die Hammermühle liegt an der Straße "Hammermühle" in Bergisch Gladbach. Der Name und Schlack-Reste im Boden deuten darauf hin, dass dort Eisenerz bearbeitet wurde. Schon im Mittelalter war die Hammermühle eine Schleifmühle, die Schwerter geschliffen hat. Nach 1823 wird sie nacheinander als Öl-, Getreide-, und Wassermühle geführt. In der Sendereihe "Die Mühlen am Strungerbaach - Die Strunde" stellt Moderator Werner Bauschert die Hammermühle vor. Außerdem geht's in der Radio-Show "CityRadio GL" um einen neuen Spielplatz am Peter-Böhling-Platz im Stadtteil Refrath. Die Eröffnung vom Spielplatz verschiebt sich allerdings: Die Stadt wartet noch auf die Lieferung eines Spielgerätes. Und: Die Organisation "Das Bergische Wanderland" feiert 2022 ihren 10. Geburtstag. Maren Pussak und Wastel Roth-Seefrid haben die Organisation in den vergangenen Jahren begleitet. Sie stellen fest: Immer mehr Einheimische erfreuen sich mittlerweile an den schönen Wanderwegen in Bergisch Gladbach und Umgebung.

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.