Chairs - Zwei Stühle: Eberhard Kranemann, Musiker und Künstler

Interview-Reihe von Studio Nierswelle aus Viersen

Eberhard Kranemann ist Mitbegründer der Elektro-Pop-Gruppe "Kraftwerk". Vor seiner Zeit in der Band macht der Musiker eine klassische Kontrabass-Ausbildung in Dortmund. Doch das Musizieren im Orchester langweilt den Künstler. Während seines Studiums an der Kunstakademie Düsseldorf spielt er Saxofon. Der Kunstprofessor Joseph Beuys holt Eberhard Kranemann damals in seine Musikgruppe. Dort lernt er Florian Schneider kennen, mit dem er später "Kraftwerk" gründet. In der Interview-Reihe "Chairs - Zwei Stühle" unterhält sich Moderator Jochen Oberlack mit Eberhard Kranemann. Der ehemalige "Kraftwerk"-Bassist berichtet von seinem musikalischen Werdegang. Außerdem erzählt der Musiker von seiner Zeit mit der Experimental- und Krautrock-Band "Neu!" in den 1970er-Jahren. Im Gespräch gibt er zu: Eberhard Kranemann wollte sein Leben lang "das Alltägliche vermeiden".

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/chairs-zwei-stuehle-eberhard-kranemann-musiker-und-kuenstler-230228/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.