NRWision
04.05.2016 - 62 Min.

BigBrotherAwards 2016 - Teil 1

Aufzeichnung aus der Hechelei der Ravensberger Spinnerei in Bielefeld - präsentiert von Kanal 21

  • Aufzeichnung
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/bigbrotherawards-2016-teil-1-160504/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Der Verein "Digitalcourage e.V." verleiht seit 2000 alljährlich die "BigBrotherAwards" in Bielefeld. Dabei handelt es sich um eine Auszeichnung für Personen, Firmen oder Organisationen, die den Datenschutz massiv verletzen und die Privatsphäre von Menschen beeinträchtigen, indem sie persönliche Daten Dritten zugänglich machen. Diese Datensünder werden auch "Datenkraken" genannt. Der "BigBrotherAward" in der Kategorie Wirtschaft geht 2016 an die Kampagnen-Plattform "Change.org". Durch unterzeichnete Online-Petitionen sammelt das Unternehmen Informationen über die gesellschaftliche, politische und soziale Position einer Person und kann so gezielt für weitere Petitionen werben. Außerdem wird dadurch der Prozess der Meinungsbildung beeinflusst. Gregor Hackmack ist Deutschlandchef von "Change.org" und nimmt die Auszeichnung persönlich entgegen. Nachdem er sich gerechtfertigt hat, lädt er zur Diskussion ein. Das Team von "Kanal 21" begleitet die Verleihung auch 2016 wieder mit der Kamera.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.