Beruf-Berufung-Traumberuf: Rico Quaschny, Stadtarchiv Iserlohn

Sendung von Iris Rademacher aus Iserlohn - produziert mit Unterstützung vom Förderverein Lokalfunk Iserlohn (FÖLOK) e.V.

Rico Quaschny leitet seit 2011 das Stadtarchiv Iserlohn. Als Stadtarchivar verwaltet und dokumentiert er den schriftlichen Nachlass der Stadtverwaltung - und aus privaten Haushalten der Iserlohner Bürger*innen. Zusätzlich bieten er und sein Team Führungen und Vorträge zu wechselnden Themen im Stadtarchiv an. Im Gespräch mit Moderatorin Iris Rademacher zeichnet Rico Quaschny seinen Weg zum Diplom-Archivar nach. Wodurch wurde die Neugier für Altes bei ihm erstmalig geweckt? Und was braucht es, um den Blick für die Archivarbeit zu schärfen? Außerdem wagen Iris Rademacher und Rico Quaschny eine Prognose für die Zukunft des Berufes Archivar*in. Macht die Digitalisierung einen Ort wie das Stadtarchiv Iserlohn bald überflüssig?

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/beruf-berufung-traumberuf-rico-quaschny-stadtarchiv-iserlohn-231221/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.