Beruf-Berufung-Traumberuf: Inge Szoltysik-Sparrer, Modedesignerin und Schneiderin

Sendung von Iris Rademacher aus Iserlohn - produziert mit Unterstützung vom Förderverein Lokalfunk Iserlohn (FÖLOK) e.V.

Inge Szoltysik-Sparrer betreibt ein Modeatelier in Hagen-Hohenlimburg. Schon in der Kindheit fasziniert sie das Geräusch der Nähmaschine. Mit 21 Jahren schließt sie ihre Meisterausbildung bei der Handwerkskammer Dortmund ab. Obwohl Inge Szoltysik-Sparrer eigentlich zu jung ist, beginnt sie direkt, selbst auszubilden. Mittlerweile hat sie bereits 50 Gesellen ausgebildet. Nach 49 Frauen war der letzte Auszubildende der erste Mann dartuner. Interviewerin Iris Rademacher begleitet die Schneiderin durch das Atelier. Für Inge Szoltysik-Sparrer ist der Schneiderberuf ganz klar ein Handwerk. Sie erklärt, warum schneidern und bügeln so eng zusammen gehören. Außerdem glaubt Inge Szoltysik-Sparrer, dass es die Aufgabe des Handwerks ist, Tradition und Moderne zu vereinen. Durch ihren Auftritt in der Jury des Nähwettbewerbs "Geschickt eingefädelt" wurde sie deutschlandweit bekannt.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/beruf-berufung-traumberuf-inge-szoltysik-sparrer-modedesignerin-und-schneiderin-210317/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Maria-Anna Putz
  • 2. Dezember 2021
  • 01:48
Hallo liebe Inge!!
Ich war begeisterte Zuhörerin von deinem Podcast!!👍🔝👍👍👍👏👏👏👏
Einfach grandios!!!
Ich freute mich noch mehr von dir zu erfahren!!
Noch dazu wir haben fast am gleichen Tag Geburtstag :10.Februar
Danke immer für die vielen Meisterhaften Tips!!
Liebe ❤️Nähgrüsse Maria 🙋‍♀️