NRWision
03.03.2020 - 7 Min.

BergTV: Bronzebüste im Wachs-Ausschmelz-Verfahren mit Walter Jansen, Künstler

Beiträge und Reportagen aus Bergisch Gladbach

  • Bericht
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/bergtv-bronzebueste-im-wachs-ausschmelz-verfahren-mit-walter-jansen-kuenstler-200303/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Die Herstellung einer Bronzebüste erfordert viele Arbeitsschritte. Dazu benötigt man das gewünschte Modell, einen Künstler und eine spezielle Kunstgießerei. Künstler Walter Jansen erstellt zunächst den Rohling für die Kunstgießerei. Dabei versucht er, den Kopf des Modells möglichst detailgetreu wiederzugeben. Beim Wachsausschmelzverfahren wird dann schließlich mithilfe des Rohlings ein Guss aus Bronze erstellt. Das Team von "BergTV" begleitet jeden Schritt bis zur fertigen Büste. Moderator Walter Jansen erklärt dabei Techniken wie die Erstellung der Hohlform, die Befüllung mit der heißen Schmelze aus Bronze und die letzten Feinarbeiten.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.