NRWision
14.07.2022 - 55 Min.
QRCode

Bergbaumuseum "Schacht IV" in Moers-Hochstraß

Interview der Radiowerkstatt in der VHS Moers

  • Interview
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/bergbaumuseum-schacht-iv-in-moers-hochstrass-220714/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Im Bergbaumuseum "Schacht IV" in Moers-Hochstraß gibt's etwas Neues. Eine große Sammlung von Grubenlampen erweitert den Bestand des Museums seit einiger Zeit. André Thissen vom "Grafschafter Museums- und Geschichtsverein in Moers" ist Arbeitskreisleiter vom "Schacht IV". Im Interview mit Harald Hau gibt er einen Einblick in das museale Angebot. Neben der Entwicklungsgeschichte der Grubenlampen können Besucher*innen Lampen in ihren Einzelteilen erleben. Eine weitere Neuerung im "Schacht IV": eine funktionierende Waschkaue. Was das genau ist und was die Besucher*innen hier erwartet, erzählt André Thissen im Gespräch. Und: Das Bergbaumuseum "Schacht IV" nahm 2022 auch am Kulturfest "ExtraSchicht" teil. Was konnten sich Besucher*innen dort ansehen?

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.