NRWision
03.11.2022 - 55 Min.
QRCode

Bergbaugeschichte der Zeche Niederberg in Neukirchen-Vluyn

Sendung der Radiowerkstatt in der VHS Moers

  • Reportage
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/bergbaugeschichte-der-zeche-niederberg-in-neukirchen-vluyn-221103/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Die "Zeche Niederberg" in Neukirchen-Vluyn blickt auf eine lange Bergbaugeschichte zurück. Gemeinsam mit der "Zeche Friedrich Heinrich" bildete sie die westliche Grenze für den Steinkohlenbergbau im Ruhrgebiet. Reporter Harald Hau besucht das ehemalige Steinkohlenbergwerk in Neukirchen-Vluyn. Bei einer Führung durch das stillgelegte Bergwerk begibt er sich auf Zeitreise. Er bekommt einen Einblick in die erste Betriebsjahre der "Zeche Niederberg". Wie geht's mit dem ehemaligen Bergwerk in Zukunft weiter? Das erfahren die Hörer*innen in der Sendung der Radiowerkstatt in der VHS Moers. Harald Hau berichtet außerdem über die nächsten Termine für Bergbau-Führungen in Neukirchen-Vluyn.

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.