Beats & Nuggets Classics: The Kinks

Musiksendung von Volker Maria Hügel - produziert beim medienforum münster e.V.

Die Geschichte von "The Kinks" gilt stellvertretend für viele Bands der 1960er Jahre: Die Mischung aus Rock'n'Roll und Britpop kam, wie bei den "Beatles" oder "The Who", gut beim Publikum an. Moderator Volker Maria Hügel stellt in seiner Sendung bekannte Songs von "The Kinks" vor. Dazu gehören zum Beispiel "Waterloo Sunset" und "You Really Got Me". Dabei macht er eine Zeitreise durch die Geschichte der Band. In "Beats & Nuggets Classics" spielt Volker Maria Hügel auch einige Solosongs von Sänger Dave Davies.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/beats-nuggets-classics-the-kinks-191107/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Ingo Gänsfuß
  • 7. November 2019
  • 11:59
Sendung bei Antenne Münster am 12. August 2009
Restauriert, geschnitten, gemischt und am Ende um Volkers „Lieblingslied“, das, was er nicht ausgesprochen und gespielt hat, ergänzt von Ingo Lothar Gänsfuß am 18.10.2019.
Aus gesundheitlichen Gründen kann Volker die Novembersendung von Beats und Nuggets für den Bürgerfunk bei Antenne Münster nicht produzieren. Daher wird diese Beats & Nuggets Classic Sendung auch am Mittwoch, den 13.11.2019 von 20:03 Uhr bis 20:55 Uhr bei Antenne Münster zu hören sein. Dort aber aufgrund der begrenzten Sendezeit nur in gekürzter Fassung, also ohne den von mir hier eingefügten Zusatztitel LOLA.

Titelliste

01. The Equals - Baby Come Back (1967 – 2.41)
02. The Kinks - Tired of waiting for you (1965 – 2.32)
03. The Kinks - Set me free (1965 – 2.12)
04. The Kinks - See my friend (1965 – 2.46)
05. The Kinks - Till the end of the day (1965 – 2.20)
06. The Kinks - Deticated follower of fashion (1966 – 3.01)
07. The Kinks - Sunny Afternoon (1966 – 3.35)
08. The Kinks - Waterloo Sunset (1966 – 3.18)
09. Dave Davies - Death of a clown (1967 – 3.12)
10. The Kinks - Autumn Almanac (1967 – 3.11)
11. Dave Davies - Susannah's Still Alive (1967 – 2.22)
12. The Kinks - Wonder Boy (1968 – 2.50)
13. The Kinks - Days (1968 – 2.50)
14. The Kinks - You Really Got Me (1964 – 2.14)
15. The Kinks - Celluloid Heroes (1972 – 6.22)
16. The Kinks - Lola - Discoversion Live (1979 – 6.41)

The Kinks

Berühmt, vergessen, gewürdigt, vergessen, mittlerweile aber längst als 'Vorreiter' und 'Ikonen' gefeiert. Die Geschichte der Kinks gilt stellvertretend für die vieler Bands oder Musiker der 60er Jahre. Die Gründung der Kombo findet kurz nach dem Beginn des Beatles-Booms statt. Englische Bands sind gefragt, die Mischung aus Rock'n'Roll, Rebellion und Verwegenheit kommt gut an. Eine Kerbe, in die zur gleichen Zeit auch The Who und die Rolling Stones schlagen. Bestehend aus Bandleader Ray Davies (Gesang, Gitarre, Klavier), seinem Bruder Dave Davies (Gesang, Gitarre), dem Bassisten Peter Quaife und dem Schlagzeuger Mick Avory, ist schon ihre zweite Single ein Hit. "You Really Got Me" positioniert sich 1964 ganz oben in den Charts, macht die Kinks berühmt und gehört nach wie vor zu den berühmtesten Songs der 60er Jahre. Schlag auf Schlag folgen "Tired Of Waiting For You," "All Day and All Of The Night" und "Sunny Afternoon," das "Paperback Writer" von den Beatles von der Spitze der britischen Hit-Parade verdrängt.

Bis 1967 bringen sie die sogar für die 60er Jahre ungewöhnlich hohe Zahl von acht LPs auf den Markt. Das abwechslungsarme Leben aus Studio und Touren hinterlässt seine Spuren. Der zur Egomanie neigende Ray Davies verkracht sich mit allen möglichen Leuten, die Band benimmt sich auf einer US-Tour 1965 so daneben, dass ihr ein vierjähriges Auftrittsverbot auferlegt wird. Auch bewegt sich Davies' Songwriting weg vom rauhen R'n'R der Anfangszeiten in Richtung konzeptueller Musik. Angesichts ähnlicher Werke von den Beach Boys, den Beatles und The Who floppen die späteren Klassiker "The Kinks Are The Village Green Preservation Society" (1968) und "Arthur Or The Decline And Fall Of The British Empire" (1969) komplett und die Band steht vor dem Aus.

1970 finden sie sich plötzlich wieder im Rampenlicht: Die Single "Lola" rockt und erreicht sowohl in Großbritannien als auch in den USA Spitzenpositionen in den Charts. Die darin erzählte Geschichte eines Transvestiten stößt beim Label RCA, das mit Lou Reed und David Bowie schon die Speerspitze der aufkommenden Glam Rock-Welle unter Vertrag hat, auf offene Ohren.