Backstage - Im Kopf von Jugendlichen: Zeitmanagement und Leistungsdruck

Podcast von Schüler*innen am Bischöflichen Gymnasium Sankt Ursula in Geilenkirchen

Viele Schüler*innen wünschen sich eine ausgewogene "School-Life-Balance", also eine gute Vereinbarkeit von Schule und Freizeit. Allerdings erfordert das gutes Zeitmanagement - und das ist bei vielen Schüler*innen wegen hohen Leistungsdrucks kaum möglich. Christoph Nohn ist Lehrer am Bischöflichen Gymnasium St. Ursula in Geilenkirchen. Im Podcast "Backstage - Im Kopf von Jugendlichen" spricht er über mögliche Gründe für den hohen Leistungsdruck bei Schüler*innen. Außerdem machen sich der Leistungsdruck und das Zeitmanagement auch im Freizeitsport bemerkbar. Einige Schüler*innen hören mit dem Sport in der Freizeit auf, bemerkt ein Sporttrainer. Neben schulischem Leistungsdruck kann er sich aber auch andere Ursachen vorstellen, erzählt er im Podcast. Und: Eine Mutter berichtet, wie ihre Tochter mit dem Leistungsdruck in der Schule umgeht.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/backstage-im-kopf-von-jugendlichen-zeitmanagement-und-leistungsdruck-230606/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.