Backstage - Im Kopf von Jugendlichen: Queere Identitätsfindung, Coming-out

Podcast von Schüler*innen am Bischöflichen Gymnasium Sankt Ursula in Geilenkirchen

Der Begriff "Queerness" ist ein Sammelbegriff für alle Menschen, die sich entweder nicht als heterosexuell identifizieren, nicht der zweigeschlechtlichen Norm entsprechen oder sich nicht mit dem Geschlecht identifizieren, das sie bei der Geburt zugewiesen bekommen haben. Dazu gehören unter anderem nicht-binäre, homo- oder bisexuelle Menschen, aber auch asexuelle und transgeschlechtliche Menschen. Was Identität überhaupt bedeutet, erzählen Schüler*innen am Bischöflichen Gymnasium St. Ursula in Geilenkirchen. Außerdem geht's in "Backstage - Im Kopf von Jugendlichen" um das Coming-out. Im Podcast erzählt eine Schülerin von ihrem Outing als queere Person. Wie reagierte ihr Umfeld? Was rät sie anderen Menschen, die sich outen wollen?

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/backstage-im-kopf-von-jugendlichen-queere-identitaetsfindung-coming-out-230531/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • F. Ritter
  • 5. Juni 2023
  • 13:22
Ich finde es schön zu sehen das queere Jugendliche endlich ein erfülltes Leben führen können.
Der Artikel ist aber extrem naiv in seiner Annahme das coming out kein Problem mehr sei.
Ich selbst kenne und kannte Menschen welche in den letzten 10 Jahren wegen ihres Outings oder Zwangsoutings Wohnungslos geworden sind.
Ich kenne Ärzte in meiner Stadt welche Behandlung von queeren Personen verweigern oder sabotieren. Ja, in einer Stadt, nicht auf dem Land.
Neulich ist mir ein Fall zu Ohren gekommen in dem eine Famillie auf einmal Probleme mit dem Jugendamt hatte, da der Kinderarzt mit der Transidentität des Kindes Probleme hatte.
Und für Bi*-, Schwule, Lesbische, Nichtmonogame, Trans*- und höchstwahrscheinlich auch Inter-Personen kann ein Outing nach wie vor Mobbing und Ende der (Schul)karriere bedeuten.
Diskriminierung ist immer noch ein massives Problem. Ja, auch an Schulen.
Und besonders junge queere Menschen brauchen nach wie vor Unterstützung, denn für nicht alle ist die Situation so rosig.