B-Side-Funk: Moog-Synthesizer - Geschichte und Musik, Lesung von Shaun Fitzpatrick

Magazin über das solidarische Projekt "B-Side" in Münster - produziert beim medienforum münster e.V.

Der Moog-Synthesizer ist eine Erfindung von Elektro-Musikproduzent Robert Moog. Das elektronische Musikinstrument war der erste Synthesizer, der in ein Tonstudio passte. Passend dazu spricht Moderator Martin Schlathölter über das Album "Switched-On Bach" von Wendy Carlos. Mit einem Moog-Synthesizer präsentierte die Komponistin alte Barock-Stücke von Johann Sebastian Bach in einem elektronischen Gewand. Zu hören gibt's den ersten Satz des "3. Brandenburgischen Konzerts" von Bach - in der Version von Wendy Carlos. Außerdem spielt Martin Schlathölter das Instrumentalstück "Popcorn" von Gershon Kingsley. Das Stück brachte den Durchbruch für die elektronische Musik - und schaffte es in Deutschland auf Platz 1 der Charts. Das Magazin "B-Side-Funk" präsentiert zudem Ausschnitte aus einer Lesung von Shaun Fitzpatrick. Der Autor und Theaterregisseur liest aus seinem Buch "Jürgens Tagebuch".

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/b-side-funk-moog-synthesizer-geschichte-und-musik-lesung-von-shaun-fitzpatrick-230711/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.