Auffem Pütt - Inne Kolonie

Beitrag von Friedhelm Wessel aus Herne

Das Ruhrgebiet ist vor allem für den Bergbau bekannt. In Hunderten von Zechen wurde hier Kohle gefördert. Der Ruhrpott spielte also eine wichtige Rolle für die Industrialisierung in Europa. Doch die Kohlekrise ab 1957 läutete das Ende des Ruhrbergbaus ein. Ende 2018 schloss dann mit dem "Bergwerk Prosper-Haniel" in Bottrop die letzte Zeche im Ruhrgebiet. Filmemacher Friedhelm Wessel zeigt Aufnahmen aus der Siedlung der ehemaligen Zeche Jacobi in Oberhausen-Osterfeld aus den Jahren 1980 und 2019. Wie hat sich die Siedlung verändert? Zudem gibt der ehemalige Bergmann Hans-Werner Steimer Einblicke in sein Leben.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/auffem-puett-inne-kolonie-230801/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Werner Strauch
  • 25. August 2023
  • 19:14
Tolle Erinnerung an meine Kindheit! Werner Steimer kannte ich persönlich. Bin in der Kolonie aufgewachsen, habe auf der Zeche Sterkrade gelernt und die ersten Berufsjahre "auf Jacobi" als Zechenelektriker gearbeitet. Danke Friedhelm, für den tollen Film!
  • Regina
  • 21. August 2023
  • 22:30
So eine tolle Erinnerung, danke
  • friedhelm wessel
  • 22. August 2023
  • 14:34
danke auch. weitere filme folgen.