Alles Inklusiv: Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen 2024
Inklusives Magazin von Kanal 21 in Bielefeld
Der 5. Mai ist der europaweite Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Unter dem Motto "Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren" gingen am 30. April 2024 in Bielefeld vorab 350 Menschen auf die Straße. Auch Rollstuhlfahrer Mario Roggenkamp hat am Protesttag teilgenommen. Im Gespräch mit den Moderatorinnen Elizabeth Hartmann und Sandra Ascheberg blickt er auf den Protesttag zurück. Zudem spricht er über seine Behinderung, seine große Liebe zum Fußball-Club Arminia Bielefeld und Probleme mit barrierefreien Toiletten in der Stadt. Außerdem stellt das Magazin "Alles Inklusiv" das Begegnungszentrum "Prießallee" im Stadtteil Bethel vor. Hier kommen Menschen zusammen, die sich einsam und alleine fühlen. Heidje Rabente leitet das Zentrum. Sie verrät, welche Veranstaltungen das Begegnungszentrum anbietet und welche Menschen sich in der "Prießallee" regelmäßig treffen.
Infos: Kanal 21
Kanal 21
Bürgerfernsehen aus Bielefeld
Bei Kanal 21 in Bielefeld können Bürger aus Ostwestfalen-Lippe eigene TV-Sendungen und -Beiträge produzieren. Bei NRWision sind die Produktionen von Kanal 21 in der Mediathek und landesweit im Fernsehen zu sehen.
Vereine, Schulklassen und interessierte TV-Neulinge können bei Kanal 21 in Bielefeld mitmachen und das Fernsehhandwerk lernen, z.B. das Drehen, Schneiden, Texten oder Moderieren. Kanal 21 wird getragen vom Verein "Offener TV-Kanal für Bielefeld e.V.".
