Alkohol – Ein Hilfeschrei, Ratgeber und mehr: Junge Suchtmedizin

Podcast zum Thema Alkoholismus von Burkhard Thom aus Bergheim

Die "Junge Suchtmedizin" ist eine Gruppe aus Studierenden und jungen Ärztinnen und Ärzten. Die Initiative möchte vor allem die Thematiken verändern, die sie selbst im Studium vermissen oder früher vermisst haben. Moritz Jägemann ist Medizinstudent aus Lübeck und Deborah Scholz-Hehn ist Suchtmedizinerin im Frankfurter "Agaplesion Markus Krankenhaus". Beide sind Mitglied bei den "Jungen Suchtmedizinern". Im Podcast "Alkohol - Ein Hilfeschrei, Ratgeber und mehr" spricht Moderator Burkhard Thom mit Moritz Jägemann und Deorah Scholz-Hehn über die Beweggründe und Projekte der Gruppe. Mehrmals im Jahr veranstaltet die Initiative eine sogenannte digitale "Road-Show". Bei der Online-Veranstaltung wird über Sucht, Konsum und Rausch gesprochen.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/alkohol-ein-hilfeschrei-ratgeber-und-mehr-junge-suchtmedizin-231110/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Ben Poorthuis
  • 4. Dezember 2023
  • 05:36
Guten Morgen aus Mannheim,

Als trockener Alkoholiker und ehemaliger psychologischer Berater habe ich mit großem Interesse Ihre Botschaft über die Junge Suchtmedizin gelesen.
Die Sucht hat viel Gesichter.
Und die Ursachen sind vielfältig. Vor allem Alkohol ist eine leicht und unkompliziert erhältliche Suchtdroge. Vor allem aber ist es ein in der Gesellschaft weit verbreitetes Getränk und in weiten Kreisen akzeptiert. Das macht die Suchtdroge noch hinterhältiger.
Als Betroffener denke ich, dass der Zusammenhang zwischen psychischen Erkrankungen (Depressionen) und Suchtstoffen es verdient, vertieft untersucht zu werden.

Ich bin mir auch bewusst, dass unsere derzeitige Gesellschaftsstruktur in ihrem sozialen Kontext nicht zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol im Besonderen beiträgt. Der gesamte Vermarktungsmechanismus muss überarbeitet werden.