NRWision
21.05.2015 - 34 Min.

Aktion Rheinland

Beitrag von Manfred Weyer aus Aachen

  • Beitrag

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/aktion-rheinland-150521/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Düsseldorf im Frühjahr 1945: Kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs haben US-Truppen die Stadt eingekesselt. Um Düsseldorf vor dem gewaltsamen Einmarsch zu bewahren, entschließen sich einige mutige Bürger, mit den amerikanischen Soldaten zu verhandeln. Sie widersetzen sich damit den Nazis im eigenen Land. Aloys Odenthal war damals einer der Verhandlungsführer. 40 Jahre später erzählt er im Interview von den dramatischen Ereignissen. Auf sehr bewegende Weise schildert Odenthal den Ablauf der gefährlichen Aktion, für die einige Widerstandskämpfer mit ihrem Leben bezahlt haben. Diese historischen einmaligen Aufnahmen - produziert von Manfred Weyer aus Aachen - sind jetzt bei NRWision zu sehen.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.