454.. Mülheim - Der Podcast: Dr. Klaus Peters, Chefarzt für Orthopädie

Podcast-Reihe von Ralf Bienko aus Mülheim an der Ruhr

Dr. Klaus Peters ist Chefarzt für Orthopädie in der "Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik" in Nümbrecht. In "454.. Mülheim - Der Podcast" spricht er mit Podcaster Ralf Bienko über seinen Beruf und den Alltag in der Klinik. Dabei kommt auch das Arzneimittel "Contergan" zur Sprache. Dieses Medikament haben Mediziner*innen im 20. Jahrhundert als Beruhigungsmittel verschrieben. Auch für Schwangere war "Contergan" rezeptfrei erhältlich. Anfang der 60er Jahre deckte man dann im sogenannten "Contergan-Skandal" den Zusammenhang des Arzneimittels mit Fehlbildungen bei Neugeborenen auf. Dr. Klaus Peters betreut und behandelt in der "Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik" Patient*innen mit Contergan-Schäden. Im Interview klärt er über den Wirkstoff des Arzneimittels und seine heutige Anwendung auf.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/454-muelheim-der-podcast-dr-klaus-peters-chefarzt-fuer-orthopaedie-230731/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.