33 Jahre Partnerschaft zwischen den Städten Moers und Seelow

Sendung der Radiowerkstatt in der VHS Moers

Die Städte Moers und Seelow sind seit 33 Jahren Partnerstädte. Die Stadt Moers liegt am westlichen Rande des Ruhrgebiets in Nordrhein-Westfalen. Die Stadt Seelow ist die Kreisstadt des Landkreises Märkisch-Oderland in Brandenburg. Moderator Harald Hau berichtet, dass die Beziehung zwischen den Städten über Vereine, Schulen und die Verwaltung gepflegt wird. Die Städtepartnerschaft besteht seit 1990. Zum 33-jährigen Jubiläum wird die Partnerschaft noch einmal offiziell bekräftigt. Aus diesem Anlass ist eine große Delegation aus Politik, Kultur und Sport aus Seelow nach Moers gereist. Der verstorbene Seelower Bürgermeister Jörg Schröder wird im Rahmen der Feierlichkeiten geehrt. Er war Anfang des Jahres überraschend während seiner Amtszeit verstorben. Moderator Harald Hau erfährt von den Besucher*innen aus Seelow, was die Partnerschaft zwischen den Städten ausmacht. Im Gespräch geht es auch um die Spannungen zwischen den Partnerstädten aus Ost- und Westdeutschland.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/33-jahre-partnerschaft-zwischen-den-staedten-moers-und-seelow-230717/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.