NRWision
01.09.2022 - 58 Min.
QRCode

100 Jahre Bibliotheks-Zweigstelle Repelen in Moers

Sendung der Radiowerkstatt in der VHS Moers

  • Bericht
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/100-jahre-bibliotheks-zweigstelle-repelen-in-moers-220901/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Die Bibliothek Repelen feiert Geburtstag: Seit 100 Jahren bietet die Zweigstelle der Stadtbibliothek Moers verschiedene Bücher an. Moderatorin Monika Hanewinkel blickt auf die bewegte Geschichte der Bücherei zurück. Vor Ort lässt sie die Gäste der Jubiläumsfeier zu Wort kommen. In einer Rede bedankt sich Christoph Fleischhauer bei den Mitarbeiter*innen in der Bibliothek. Er ist Bürgermeister der Stadt Moers. Außerdem erzählt er, warum Lesen für Kinder und Jugendliche so wichtig ist. Ein besonderes Geschenk kommt von Christian Behrens. Der Poet aus Moers trägt ein 13 Minuten langes Gedicht vor. Er ehrt die Bücherei und die vielen Verantwortlichen, die zu ihrem Erfolg beigetragen haben. Und: Zum Jubiläum ist die Bibliothekszweigstelle in ein neues Gebäude umgezogen. Dabei hatte Leiter Volker Kuinke erst gemischte Gefühle. Warum sich der Umzug der Bibliothek Repelen trotzdem gelohnt hat, verrät er im Interview mit Monika Hanewinkel.

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.