NRWision
  • Vorlagen für Vorschaubilder als Download
     

    Vorlagen für Vorschaubilder als Download

    Fotos für Audio-Beiträge, Podcasts und Radiosendungen bei NRWision direkt im richtigen Bildformat erstellen

Vorschaubilder im richtigen Format

Alle Vorschaubilder bei NRWision haben grundsätzlich das Bildformat 16:9. So erscheinen Audio- und Video-Produktionen in unserer Mediathek einheitlich. Lege Deine Fotos für Radiosendungen und Podcast-Episoden deshalb immer im Querformat an.

Der wichtigste Bildinhalt sollte immer möglichst mittig platziert sein. Der Grund: Auf mobilen Geräten wie Smartphones, aber auch in Podcast-Apps und manchen Sozialen Netzwerken werden die Vorschaubilder oft beschnitten und quadratisch angezeigt. Als Orientierung haben wir in unseren Vorlagen entsprechende Hilfslinien angelegt. Das Foto sollte aber immer die gesamte Zeichenfläche im Querformat ausfüllen.

Vorschaubild in Adobe Photoshop

Verzichte nach Möglichkeit auch auf Schriften und Grafiken auf dem Bild. Sie werden oft unlesbar, wenn das Vorschaubild links und rechts beschnitten wird.

Als Download stellen wir Dir Grafikvorlagen für die Software-Programme Adobe Photoshop und Adobe Illustrator zur Verfügung. 

Du kannst die Einstellungen aber auch in den meisten anderen Apps und Programmen übernehmen:

  • Querformat im Seitenverhältnis 16:9
  • Größe der Zeichenfläche: mind. 1920 x 1080 px (entspricht Full-HD bei Videos)
  • Bildschirmauflösung: 72 ppi
  • optional: vertikale Hilfslinien, die mittig ein Quadrat anzeigen (1080 x 1080 px)

Nun kannst Du Dein Foto entsprechend positionieren und auf Wunsch nachbearbeiten, damit es bestmöglich zur Geltung kommt. Exportiere zum Schluss das fertige Vorschaubild mit den angegebenen Parametern als JPG-Datei. Das Bild kannst Du dann in unserem Upload-Tool zusammen mit Deiner Audio-Datei hochladen.

In unserer Wissenssammlung findest Du noch mehr Tipps für attraktive Vorschaubilder. Wir freuen uns auf Deine Audio-Produktionen bei NRWision!