Bürgermedienpreis 2023

Gewinne bis zu 1.000,- Euro!

Infos zum Bürgermedienpreis 2023

Bis zu 1.000,- Euro konnten Medienmacher*innen beim Bürgermedienpreis 2023 gewinnen. Die Landesanstalt für Medien NRW zeichnete wieder herausragende Video- und Audio-Beiträge aus den Bürgermedien in Nordrhein-Westfalen aus. Beiträge aus den NRW-Campusradios waren nicht für den Wettbewerb zugelassen. Neben Preisen in verschiedenen Kategorien gab es auch einen Publikumspreis, über den alle Hörer*innen und Zuschauer*innen entscheiden konnten.

Voraussetzungen für die Teilnahme

Der Bürgermedienpreis zeichnete Sendungen und Beiträge aus, die zwischen dem 1. Januar 2022 und 31. Dezember 2022 beim Bürgerfunk oder bei NRWision veröffentlicht wurden - in unserer Mediathek und/oder im TV-Lernsender. Bis zum 31. Januar 2023 konnten sich nicht-kommerzielle Medienmacher*innen mit ihren Produktionen bewerben.

Eine Fachjury zeichnete die jeweils besten Video- und Audio-Produktionen in drei Kategorien aus. Für den jeweils 1. Preis winkten 1.000,- Euro, für den 2. Preis gab es jeweils 750,- Euro.

  • Kategorie 1: Meinungsstark

  • Kategorie 2: Nah dran – mein Ort, meine Geschichte

  • Kategorie 3: Soziales Engagement

Publikumspreis und Preisverleihung

Die Verleihung des Bürgermedienpreises 2023 fand am 16. Juni im Casino der Zeche Zollverein in Essen statt. Alle weiteren Informationen zum Publikumspreis und zu den weiteren Preisträger*innen findest du auf der Aktionsseite der Landesanstalt für Medien NRW.

Weitere Informationen