Zwischen Tradition und Natur: Die „Runde Burg“ in Oesterweg

Ein Rundweg verbindet Dorfgeschichte, Glocke und Moorlegende

Justin Wedel erkundet in diesem Beitrag den vom Heimatverein Oesterweg gestalteten Wanderweg „Runde Burg“. Die Route führt durch das rund 500 Einwohner zählende Dorf Oesterweg und vorbei an der historischen Oesterweger Bittglocke. Diese wurde bereits im Jahr 1519 gegossen und gilt bis heute als wichtiges Symbol für den Zusammenhalt der Gemeinschaft, da sie über Jahrhunderte von den sogenannten „Glockenbauern“ erhalten wurde. Entlang der Landschaft am Rande des Versmolder Bruchs zeigt Justin die Natur der Region und geht der Sage der „Runden Burg“ auf den Grund – einer ehemaligen Fluchtburg, die laut Überlieferung an bestimmten Tagen im Moor wieder sichtbar werden soll.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/zwischen-tradition-und-natur-die-runde-burg-in-oesterweg-260421/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Melina
  • 22. April 2026
  • 14:26
Hallo, lieber Justin das ist echt schön wie du das gemacht hast also die ganzen Wege und so es ist richtig schön
Mit Freundlichen grüßen Melina
  • Justin Wedel
  • 3. Mai 2026
  • 13:39
Danke dir Melina für deinen Kommentar. Ich bemühe mich weiterhin Videos zu Posten 🙂
  • Dr. Georg Paß
  • 22. April 2026
  • 12:10
Ja, Hallo lieber Justin!
Vielen Dank für das wunderschöne Video und auch für das Video vom Dreibächepfad.
Ich und wir vom Heimatverein Oesterweg kennen diesen Wege natürlich. Aber wir freuen uns sehr darüber, dass die Wege über die Region hinaus bekannt gemacht werden.
Vielen Dank dafür...
LG Dr. Georg Paß
  • Justin Wedel
  • 3. Mai 2026
  • 13:42
Sehr geehrte Herr Doktor Paß. Das war genau meine Mission. Ziel meiner Videos ist es neben den Ausflugzielen in Deutschland, Wandertipps im Kreis Gütersloh zu präsentieren und dazu zählt auch Ihr Wanderweg in Versmold-Oesterweg und ich war sehr begeistert von Ihrem Wanderweg der auch ausgeschildert ist. 🙂
Mit freundlichen Grüßen Justin Wedel