Zwischen Himmel und Erde: Auf der Suche nach dem Weihnachtsgefühl

Sendung vom Förderverein Lokalfunk Iserlohn e.V. (FÖLOK)

Wann fängt eigentlich Weihnachten an? Pfarrerin und Moderatorin Ellen Gradtke aus Iserlohn begibt sich auf die Suche nach dem Weihnachtsgefühl. Auf dem Weihnachtsmarkt in Iserlohn sorgt das Musik-Trio "Christmas Dixie Company" mit Saxophon, Sousaphon und Banjo für ungewöhnliche Weihnachtsklänge. Am Berufskolleg Kaufmannsschule II in Hagen fragt Ellen Gradtke unter den Berufsschüler*innen nach: Wie feiern sie Weihnachten? Gibt es bestimmte Bräuche und Traditionen? Und was passt für sie überhaupt nicht zu Weihnachten? Außerdem erklären die Berufsschüler*innen verschiedene weihnachtliche Begriffe. Ellen Gradtke macht außerdem Halt in der Evangelischen Johannes-Kirchengemeinde Iserlohn. Dort spricht sie mit der Presbyterin Anja Riedel und Gemeindemitglied Zoe Fobbe. Pfarrer Tom Mindemann erzählt vom Heiligabend in seiner Gemeinde und zu Hause. Und: Presbyterin Angelika Goldbach liest die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukas-Evangelium in der Bibel.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/zwischen-himmel-und-erde-auf-der-suche-nach-dem-weihnachtsgefuehl-231221/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Iris Rademacher
  • 29. Dezember 2023
  • 11:25
Frohe Weihnachten!
Eine wunderbare Sendung, die die weihnachtliche Stimmung mit zauberhaften Stimmen aus den heimischen Chören und Orchestern für meine Stimmung gesorgt haben. Auch die gelesene Weihnachtsgeschichte trug dazu bei. Trompete, Gesang und traditionelle Gedanken haben die frohe Botschaft vermittelt.
Es hat funktioniert: meine Weihnachtsstimmung ist angekommen.
Allen ein glückliches und friedliches Weihnachtsfest.