Zug um Zug e.V., Tag des Ehrenamts

Sendung der Servicestelle Bürgerfunk Essen

Der Verein "Zug um Zug" bietet für Jung und Alt ein vielfältiges Angebot und ist zu einem attraktiven Treffpunkt im Essener Stadtteil Borbeck geworden. Geschäftsführer Frank Kampmann erzählt im Gespräch mit Moderator und Reporter Willi Hagemann von der Gründung des Vereins vor 17 Jahren. Engagierte Christen wollten "nicht nur fromm quatschen, sondern auch etwas tun". Denn in Borbeck gab es gerade für Kinder und Jugendliche kaum Angebote. Mittlerweile bietet "Zug um Zug" ein ganztägiges Programm: vom "Literaturcafé" für Ältere bis hin zu einer Improvisationstheatergruppe. Realisiert werden Projekte wie der "Kinder-Essbahnhof", wo Kinder ein gesundes Frühstück bekommen, auch von vielen Ehrenamtlichen. Willi Hagemann ist beim Broteschmieren live vor Ort und erfährt alles über die Brotbelagslieblinge der Kids. Außerdem sind in der Sendung Ausschnitte des Auftritts vom Kinder- und Jugendchor beim Weihnachtsmarkt zu hören.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/zug-um-zug-ev-tag-des-ehrenamts-171214/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Brigitte Kottwitz
  • 16. Januar 2018
  • 22:09
Vielen Dank Willi Hagemann, super Reportage... dein Einsatz ist very good!